Kategorie Sampler Workstation
Name: Independance FREE
Hersteller: MAGIX
Download Übersicht: Magix Independance
Bewertung: 4/5
Source: AudioEngines
Hinweis: Internet erforderlich
Independance FREE
In unserer Bewertung nur 4 von 5 möglichen, das liegt daran das die Installation des Ganzen schon mit viel Aufwand betrieben werden muß um an das gewünschte Ergebnis zu kommen. Die Installation steht unter dem Sternzeichen "Tage wie dieser" und deswegen werden wir später darauf genauer eingehen.
Das Stück Software Independance ist so ziemlich von Allem ein wenig, eine großartige Sampler Workstation, ein VST Instrument in eine DAW eingebunden und eine einzigartige Software für Sound Tüftler, welche in der Free Version ohne besondere Einschränkungen vollständig benutzt werden kann. Selbst die Weitergabe von Independance Dateien oder Produktion ist erlaubt, darüber hinaus auch für kommerzielle Zwecke. Das was da rauskommt ist schon beachtlich und hinzu kommt das die Samples Layers und Presets unheimlich schnell geladen werden. Funktionen in Hülle und Fülle, Appregiator, Module, Mixer, Step Sequencer, und eine bedienerfreundliche Oberfläche. Diese ist allerdings in der Schriftart ganz schön mini und Brillenträger sollten die Brille dann auch aufsetzen. In einem Artikel alles zu Beschreiben ist unmöglich, eine grobe Übersicht bekommt man dann auch auf der Versions Übersicht
Der Wermutstropfen -Die Installation-
Alles halb so wild, jedoch muss man nach dem Download darauf achten das die Sampler Installation als Administrator ausgeführt wird, macht man das nicht ist die Installation für die Katz. Während der Installation wird man gefragt ob man es automatisch oder benutzerdefiniert installieren möchte, bitte Benutzerdefiniert wenn es Euch nicht egal ist wohin installiert werden soll. Ich habe gerne Ordnung in meinem Musik System und natürlich wegen der Übersicht auch Benutzer Ordner und ganz spezielle Ordner für VST und Sound Bibliotheken und habe mich maßlos darüber geärgert das ich dem Installer gesagt habe wohin die VST *.dll sollen, jedoch der Installer so ziemlich alles ignoriert was man angibt. Da ich mich schon ausreichend geärgert habe, müsst Ihr das nicht auch machen, sondern seht es als gegeben das der Installer Eure C./ Festplatte vollkritzelt und man später dann manuell für Ordnung sorgen muss.
Eine Installation reicht nicht aus, oft lese ich in Foren das Benutzer fragen wo die Instrumente sind und das alles fehlt oder nicht Benutzbar ist. Deswegen hier der Hinweis das in der Programm Installations Datei die Sound Bibliotheken nicht enthalten sind, der Download Link dazu ist ein bißchen weiter unten auf der Webseite und wird deswegen oft übersehen. Aber auch das ist nur ein Installer der nach dem Öffnen weitere Dateien als Download vom Magix System nachholen muß, deswegen der Hinweis das eine Internet Verbindung erforderlich ist. Nachdem man den Installer aufgerufen hat werden dann etwa 2 GigaByte an Datenmaterial aus dem Internet nachgeladen, macht man das nicht kann man halt nur Piano spielen, auf die Dauer dann aber auch langweilig. Die Installation der Bibliothek fragt dann nach wohin mit den vielen Dateien, installiert es aber trotzdem im Laufwerk C./ , hier dann nach der Installation etwas Handarbeit, allerdings nur für versierte PC Nutzer zu empfehlen, da man schnell den Überblick verlieren kann und das Programm hinterher nicht richtig läuft, wenn man einen Fehler macht. Dazu noch der Hinweis das 2 GB schon eine Weile brauchen, sofern man nur eine geringe Internet Verbindung benutzt. Mit einer DSL 2000 Leitung etwa 3 Stunden. Eine Offline Datei die man untereinander weitergeben kann ist leider nicht verfügbar.
Die Registrierung
Wenn man das Programm das erste mal startet, wird man gefragt ob man das kostenlose behalten will oder ob man kaufen möchte, möchten wir erstmal nicht und entscheiden uns für die kostenlose Version. Wenn man nun 2-3 mal die Software startet wird man gefragt ob man sich registrieren möchte, ansonsten kann man diese Software nur 7 Tage benutzen. Keine Sorge die kostenlose Version ist eine Vollversion und man braucht keine Sorgen zu haben, denn die Software bleibt benutzbar.
Wenn man inzwischen die kostenlose Library installiert hat und nun im Sound Browser auf eine Datei aus der Library klickt kommt das:
Oh lustig, noch eine Registrierung, ich habe ja auch so viel Zeit. Na gut man gibt seine Mail Adresse an und klickt auf registrieren. Beim ersten mal kann es passieren das das Programm jetzt nach den zu reigistrierenden Dateien sucht, was aber gründlich nach hinten lossgeht, weil es nicht funktioniert. Nicht verzagen meine Freunde, dann macht Ihr das eben nochmal und oh ein Wunder ist geschehen und es öffnet sich der Firefox oder der Internet Explorer und Ihr könnt Eure Daten eingeben. Den Rest gibt es dann per E-Mail und danach funktioniert es dann auch richtig.
Könnt Ihr den Unterschied sehen, lustig nicht wahr. Ihr bekommt den Trial Code als E-Mail zugesandt und wundert Euch das es sich um eine Mail handelt die das Wort Samplitude enthält, nicht wegwerfen, da ist der Code drin. Es ist keine Werbung für Samplitude, das hängt damit zusammen das der Independance ein Bestandteil der Samplitude Produktreihe ist.
Es ist geschafft und nun könnt Ihr eintauchen in die wunderbare Welt der fantastischen Klänge und Möglichkeiten. Das Programm kann auch als Standalone benutzt werden, man braucht eigentlich nichts weiter als den Independance und ein Masterkebord oder ein MIDI Eingabegrät und kann dann richtig loslegen.
Leider ist durch den Installations Murks die Bewertung schlechter, aber das gehört eben zur Software dazu, wäre es nicht so hätte dieses kostenlose eine Bewertung von 6 von 5 möglichen verdient, einen als Sonder Stern für eine tolles Stück Software. Es lohnt sich dann sicher auch, wenn man in der Materie voll drin ist über den Kauf der gesamten Libraries nachzudenken.
Was die Software nicht kann ist, mit VST Plugins umgehen, das ist nur in der Vollversion möglich und die Import Funktion von Audio Dateien, also Samples sind auf 25 Audio Dateien begrenzt, sowie das Benutzen von Drittanbieter Bibliotheken sind nicht möglich, das sind aber auch die einzige Einschränkugen, ansonsten kann man diesen mächtigen Sampler gut benutzen.