Samstag, 25. Mai 2013

Tonebytes - Harmonaut FREE VST Instrument

Ein wenig Orgel und Harmonica, aber auch geniale Pads und fetzige Sägensounds sind mit dem Harmonaut machbar. Es ist kostenlos und ist ein VST 2 Instrument. Verfügbar für Windows und Windows 7, aber 32 Bit , mehr ist nicht drin. Allerdings sind 10 MB auch nicht viel und damit lässt sich schon beachtliches erstellen. 32 Obertöne sind möglich und diesen kann man dann auch noch 4 verschiedenen Wellenformen zuordnen. Säge Dreieck Quadrat und Sinus.


Alles zusammen gesehen ist das ein kleines feines Instrument für viele Musik Stile und die enthaltenen Funktionen und vorgefertigten Töne sind recht interessant. Auch das Speichern der Sounds in Soundbänken ist möglich



Achtung!!! Der Haken an der Sache ist der Umstand das im Installer 2 Progrämmchen vorhanden sind die Euren Web Browser kapern und irgendwelche Startseiten definieren wollen und natürlich Toolbars, allerdings kann man das bei der Installation mit DECLINE verhindern.

Wer aber Töne für seine Musik sucht die kein anderer hat ist mit dem Harmonauten ganz gut bedient.


Link zur Tonebytes Web Seite wo Ihr noch mehr FREE Instrumente und Effekte finden könnt und im komerziellen Bereich sind auch einige interessante Sachen zu finden.

Montag, 13. Mai 2013

“Molot” Charakter Kompression für "Den" Sound

Zugegeben es ist eine schwierige Materie die Sache mit den Kompressoren und ich habe viel Unsinn getestet und viel Zeit damit verschwendet Kompressoren auszuprobieren, die am Ende wenig oder gar nichts gebracht haben. Irgendwann habe ich dann zufällig eine russische Seite gefunden und mich bis zum Download des "Molot" durchgehangelt und mich an diesem Plug In versucht.


Und war nach einigen Versuchen begeistert, was dieses Plug In anrichten kann. Allerdings muss ich zugeben das bis ich das Ding verstanden habe, viel Zeit ins Land gegangen ist, viele Versuche nötig war bis zur Erkenntnis das Kompressor eben nicht gleich Kompressor ist. Das Plug In ist sehr komplex und fast schwierig im Setup, aber die Mühe wird belohnt durch "Den" Sound.

Hier ist dann ein Video mit dem Plug In, die Musik ist zwar ganz schön schräge aber das Plug In wird umfassend gezeigt.


Eine komplette Beschreibung ist auf der Webseite als englisches oder russisches PDF vorhanden und es ist für ein kostenloses Plug In eine wahrliche Meisterleistung. Ich bitte auch um Aufmerksamkeit für den DONATE Button, denn dieses Plug In ist erstens ein "Must Have" und zweites eine beachtliche Soundmaschine.

Noch mehr Superlativen gefällig , okay das Plug In ist nicht nur Windows sondern auch 32 und 64 Bit , Mac OS AU. 

Download hier auf der Seite des Entwicklers. Download Link
Die Seite und der Blog des Entwicklers vladg/sound

Samstag, 11. Mai 2013

DSP LISP De Esser Sleepy Time Plugins

Nachdem ich gestern die anderen SLEEPY-DSP Tools vorgestellt habe starten wir dann heute zu einem etwas intensiveren Thema , dem DE Esser von SLEEPY DSP. Ein De Esser ist ein Tool oder eine Software die Zischlaute aus dem Spektrum der menschlichen Stimme herausfiltern kann. Im Regefall wird ein  Frequenz Bereich zwischen 6 khz und 12 khz beim Gesang und Sprache in der Regel mit einem Equalizer angehoben, damit die Stimme in der Musik nicht untergeht und mehr Gewicht im Song hat. Meistens werden auch noch Kompressoren eingesetzt um das Signal etwas zu verdichten. Das Problem welches dabei entsteht sind dann die ts tz z und s Laute denn die werden ebenfalls mit angehoben und so entsteht erstmal Quark in der Gesangsaufnahme. Doch es gibt eine Lösung, den SLEEPY DSP "Lisp"


Der Frequenzbereich vo 6khz bis 12 khz ist zudem auch ein Problembereich, denn das menschliche Gehör kann diesen Bereich eben ganz gut verarbeiten. Wenn wir also den Bereich anheben dann heben wir auch Signale an die nicht erwünscht sind und diese müssen wir dann Filtern. Das funktioniert auch ganz gut wenn da nicht noch das Problem wäre das Männlein und Weiblein in der Signalausgabe unterschiedlich funktionieren. Bei einem Chor wird es  dann gewaltig, aber ich glaube kaum das Bedroom Producer ganz Chöre aufnehmen wollen.

In der Musik werden Stimme eines Menschen ganz schön aufgepeppelt und mit viel Technik kann man ganz gute Ergebnisse erzielen und wenn Ihr ganz viel mehr Technik einsetzt seid Ihr bei Gesang Casting Shows im Fernsehen ganz weit vorne.

Man könnte sich einen DE Esser auch selber bauen, wenn man mit Equalizern und Kompressoren alleine arbeitet, allerdings ist es doch sehr viel bequemer einen Algorithmus einzusetzen der genau das kann.

Bei einer normalen unbearbeiteten Gesangsaufnahme hat der DE Esser wenig Sinn, erst wenn die Voice aufpoliert wird dann zeigt sich die Funktionsweise des Tools.

Ich hoffe ich habe Euch nicht mit dem Technik Vortrag überlastet, also ins Micro singen, den Gesang komprimieren und anheben und dann den De Esser benutzen.

Den DeEsser gibt es als WIN64 und  WIN32




Freitag, 10. Mai 2013

SLEEPY Effekt Bundle - VST Effekte

Kein Trial Mode und keine Registrierung, das kling schon mal verlockend und wurde dann auch getetstet und miener Ansicht dann auch für brauchbar befunden. Das SLEEPY Bundle besteht aus Effekt Generatoren und   kommt als ZIP Datei, welche ausgepackt dann folgende Plugins zu Tage fördert.


Ein Peak Meter für Input und Output, Gain Controller und ein 3 Band Equalizer.


Mit diesem Plugin können die Panoramen der Musik noch weiter ausgebildet werden. Ich habe das mal mit dem M1 von Korg ausprobiert, schon irre wie weit der Klang auseinandergezogen werden kann.


Dem Transient Tool hervorragend nutzbar für Perkussions und Drums. Verbessert den Klang deutlich und bringt mehr Klarheit in die Perkussions.


Dem Crosstalk Tool. Subtile Wirkung aber man kann es ja versuchen den digitalen Klang etwas besser und wärmer an den analogen Sound heranzubringen. 

Die Tools kommen als Zip Date und diese Zip Datei enthält alle der vorgestellten Tools.Es sind immer die kleinen Dinge die das Leben leichter machen und Effekte die kaum oder wenig Rechnerleistung benötigen sind ganz brauchbare Sachen. Diese Plungins sind sowohl WIN32 als auch WIN64

Der Entwickler hat auch einen Blog click here