Nachdem ich gestern die anderen SLEEPY-DSP Tools vorgestellt habe starten wir dann heute zu einem etwas intensiveren Thema , dem DE Esser von SLEEPY DSP. Ein De Esser ist ein Tool oder eine Software die Zischlaute aus dem Spektrum der menschlichen Stimme herausfiltern kann. Im Regefall wird ein Frequenz Bereich zwischen 6 khz und 12 khz beim Gesang und Sprache in der Regel mit einem Equalizer angehoben, damit die Stimme in der Musik nicht untergeht und mehr Gewicht im Song hat. Meistens werden auch noch Kompressoren eingesetzt um das Signal etwas zu verdichten. Das Problem welches dabei entsteht sind dann die ts tz z und s Laute denn die werden ebenfalls mit angehoben und so entsteht erstmal Quark in der Gesangsaufnahme. Doch es gibt eine Lösung, den SLEEPY DSP "Lisp"
Der Frequenzbereich vo 6khz bis 12 khz ist zudem auch ein Problembereich, denn das menschliche Gehör kann diesen Bereich eben ganz gut verarbeiten. Wenn wir also den Bereich anheben dann heben wir auch Signale an die nicht erwünscht sind und diese müssen wir dann Filtern. Das funktioniert auch ganz gut wenn da nicht noch das Problem wäre das Männlein und Weiblein in der Signalausgabe unterschiedlich funktionieren. Bei einem Chor wird es dann gewaltig, aber ich glaube kaum das Bedroom Producer ganz Chöre aufnehmen wollen.
In der Musik werden Stimme eines Menschen ganz schön aufgepeppelt und mit viel Technik kann man ganz gute Ergebnisse erzielen und wenn Ihr ganz viel mehr Technik einsetzt seid Ihr bei Gesang Casting Shows im Fernsehen ganz weit vorne.
Man könnte sich einen DE Esser auch selber bauen, wenn man mit Equalizern und Kompressoren alleine arbeitet, allerdings ist es doch sehr viel bequemer einen Algorithmus einzusetzen der genau das kann.
Bei einer normalen unbearbeiteten Gesangsaufnahme hat der DE Esser wenig Sinn, erst wenn die Voice aufpoliert wird dann zeigt sich die Funktionsweise des Tools.
Ich hoffe ich habe Euch nicht mit dem Technik Vortrag überlastet, also ins Micro singen, den Gesang komprimieren und anheben und dann den De Esser benutzen.
Den DeEsser gibt es als WIN64 und WIN32
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen